Unsere Erfolgsstory

Vor mehr als 80 Jahren legte Josef Maushardt den Grundstein für unsere Firma. Heute sind wir einer der bedeutendsten Getränkehändler in Mittelbaden. Ein Streifzug durch unsere Geschichte:

Wie alles begann:

1932 gründet Josef Maushardt mit gerade einmal 21 Jahren in Bühl-Rittersbach seinen Getränkehandel, das "Löwenbräu-Depot". Er beginnt mit der Belieferung von Gaststätten und Bierhandlungen im Kreis Bühl.

30er und 40er-Jahre:

1934 lernt er seine spätere Frau Gertrud kennen, die mit ihren Eltern in Bühl das "Riegeler Bierdepot" leitet – die direkte Konkurrenz. Dieser Umstand stört die beiden Verliebten aber nicht…

1937 heiraten Josef und Gertrud, die Betriebe werden zusammengelegt. Immer mehr Gaststätten kommen dazu und das Liefergebiet reicht nun schon bis zur Schwarzwaldhochstraße – alles mit dem Pferdefuhrwerk! So eine Tour dauert einen ganzen Tag!

Im Winter wird auf dem Rückweg noch Eis vom Mummelsee mitgenommen, bis zum Sommer in den Kellern gelagert und dann zur Kühlung des Bieres verwendet.

1939 wird Josef Maushardt in den Krieg geschickt und kehrt erst 1948 aus der Gefangenschaft heim. Seine Frau lenkt das Unternehmen alleine durch diese harte Zeit.

50er bis 70er-Jahre:

Mit vereinten Kräften und dank treuen Helfern geht es in der Nachkriegszeit bald wieder aufwärts. Neue Getränke werden ins Sortiment aufgenommen und ein neues Lager gebaut, dem 1962 ein Bürogebäude und Wohnhaus folgt.

Inzwischen ist auch Sohn Klaus eine feste Stütze in der Firma, seine Frau Sieglinde macht den Familienbetrieb komplett. 1979 übernehmen Klaus und Sieglinde das Unternehmen und beginnen bald mit der Erweiterung und Modernisierung.

Historie
Historie
Historie
Historie
Historie
Historie

80er bis 2000er-Jahre:

1982 eröffnet Getränke Maushardt in Rittersbach den ersten Getränkeabholmarkt, der zweite folgt wenige Monate später.

Mitte der 80er platzt die Firma am Stammsitz aus allen Nähten und so beschließt Klaus Maushardt den Umzug ins Bühler Industriegebiet, wo 1987 die neue Firmenzentrale eingeweiht wird.

Mit Tochter Karin ist zu dieser Zeit schon die dritte Generation im Betrieb tätig. Sie heiratet 1992 den Groß- und Außenhandelskaufmann Patrick Braun und übernimmt 1999 die Geschäftsführung von den Eltern.

Heute:

Heute sind bei Getränke Maushardt 20 Mitarbeiter für Sie im Einsatz – in unseren Abholmärkten, im Lieferservice, in der Verwaltung und im Lager.

Wir sind mit vier modernen und sehr gut sortierten Getränkemärkten in Rittersbach, Bühl, Lichtenau und Baden-Baden-Steinbach für Sie da.

Und wir versorgen hunderte Gastronomen und Betriebe von Offenburg bis Karlsruhe mit unserem Getränkelieferservice. Dafür sind täglich 8 LKWs, 1 Sattelzug und mehrere Transporter auf Achse.

Sie merken: viel hat sich getan, seitdem Josef Maushardt vor mehr als 80 Jahren mit dem Pferdefuhrwerk das erste Bier ausfuhr. Seine Leidenschaft für den Getränkehandel brennt aber auch heute noch in uns!

Ihre Familie Braun und Mitarbeiter

Familie Maushardt-Braun 90er Jahre
Getränkemarkt Baden-Baden Steinbach
Getränkemarkt Eisenbahnstraße Bühl
Karin und Patrick Braun
Luftbild
Team
Zentrale Bühl Hof
Bühl LKW beladen